Startseite / Service / Schulung zur Instandhaltung
  • Ansprechpartner Schulungen

    Anmeldungen

    Heike Gröschl
    Fon: +49 2261 37–448
    Fax: +49 2261 37–265

Schulung zur Instandhaltung

ür Ihre Instandhaltungsabteilung ist es wichtig, die Besonderheiten unserer Produkte zu kennen. Denn nur so können Ihre Anlagen optimal gewartet werden. Was liegt also näher, als diese Besonderheiten direkt bei ABUS kennen zu lernen.

  •  Schulungen gewährleisten ABUS Know-How in Ihrer Instandhaltung.
  •  Einzelne Schulungsmodule sind einzeln oder hintereinander buchbar.
  •  Komponentenschulung vermittelt Wissen über Ketten- und Seilzüge, Fahrantriebe und Wartungsarbeiten.
  •  Lastmesssystem- und ABUliner-Schulung vermitteln Kenntnisse über ABUS-Technologie.

Unsere Lehrgänge für alle angebotenen Krankomponenten sind in einem Baukastensystem aufeinander abgestimmt.
Die Termine der drei Bausteine liegen hintereinander und können bei Bedarf zusammen besucht werden. So werden Anreisekosten reduziert und eine größtmögliche Effektivität der Schulung erreicht. Werden mehrere Blöcke gebucht, gewährt ABUS einen Preisnachlass auf die Module. Aber natürlich ist auch die Teilnahme an einzelnen Lehrgängen möglich.

Die Komponentenschulung

Basis ist die ABUS-Komponenten-Schulung. In diesem zweitägigen Seminar werden vor allem Grundlagen für die Instandhaltung an ABUS-Produkten geschaffen. Die Lehrinhalte beziehen sich auf Seilzüge, Kettenzüge und Fahrantriebe. Neben dem grundsätzlichen Aufbau werden vor allem nützliche Hinweise für die Wartung vor Ort gegeben. Einstellen von Bremsen und Endschaltern oder das Prüfen von Lasthaken und Seilen sind nur Beispiele. In unserem Schulungszentrum können alle Produkte direkt vorgeführt und ausprobiert werden.
Auch ausgelaufene Komponenten werden in ihrer Instandhaltung erklärt, um die Wertschöpfungskette auch bei bewährten und noch tadellos arbeitenden ABUS-Komponenten voll auszunutzen

Die Schulung „Lastmesssystem LIS“

Hier lernen Sie alles über den Aufbau und die Funktionsweise der ABUS Lastmesssysteme. Zentrale Aspekte sind hier vor allem die Einstellung und die Fehlersuche. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, an entsprechend vorbereiteten Krananlagen auszuprobieren und die Einstellmöglichkeiten des Systems kennen zu lernen. Fachkundige Referenten garantieren dabei einen hohen Nutzen der Ausbildung.

Schulung „Frequenzumrichter ABUliner“

Der dritte Baustein richtet sich vor allem an Kunden, die moderne Frequenzumrichter-Technologie einsetzen. In dieser Schulung geht es um die Grundlagen der Umrichtertechnik und deren Funktionsweise. Ein Aspekt sind die Vorteile, die ein durch Frequenzumrichtung stufenlos gesteuerter Kran in der täglichen Arbeit bietet. Im vertiefenden Teil geht es um Einstellarbeiten und Parametrierung der Anlagen – auch hier in Theorie und Praxis.

Termine 2012

Schulungsbaustein

Termin

Seminar

Schulungsblock Januar

ABUS Komponenten

16.01.12 – 17.01.12

W1-112

ABUS Lastmesssystem LIS

18.01.12 – 19.01.12

W2-112

ABUS Kettenzüge

20.01.12

W4-112

Schulungsblock April

ABUS Komponenten

23.04.12 – 24.04.12

W1-212

ABUS Lastmesssystem LIS

25.04.12 – 26.04.12

W2-212

ABUS Frequenzumrichter

27.04.12

W3-112

Schulungsblock Juni

ABUS Komponenten

11.06.12 – 12.06.12

W1-312

ABUS Lastmesssystem LIS

13.06.12 – 14.06.12

W2-312

ABUS Kettenzüge

15.06.12

W4-212

Schulungsblock November

ABUS Komponenten

05.11.12 – 06.11.12

W1-412

ABUS Lastmesssystem LIS

07.11.12 – 08.11.12

W2-412

ABUS Frequenzumrichter

09.11.12

W3-212